Allgemeine Fragen
  • Wie läuft die Online Beratung ab?

    Wenn Sie sich für eine Online Beratung bei mir entschieden haben, richte ich Ihnen innerhalb von 48 Stunden Ihren persönlichen geschützten virtuellen Beratungsraum ein, in dem wir zunächst Ihr Anliegen klären und dann an der für Sie richtigen Lösung arbeiten.

    Details zum Ablauf finden Sie hier

    Nach Abschluss der Online Beratung haben Sie für weitere drei Monate Zugang zu Ihrem Beratungsprozess zum Nachlesen und zum Ausdrucken von Wichtigem.

  • Gibt es noch andere Teilnehmer*innen in dieser Beratung?

    Nein, es ist weder eine Gruppenberatung noch ein E-Learningkurs, sondern eine 1:1-Beratung, also nur wir zwei.

  • Wer ist verantwortlich für den Erfolg der Online Beratung?

    Sie und ich. Ich bin nicht die Expertin für die Lösung, sondern für den Weg, auf dem Sie zu der für Sie richtigen Lösung kommen. Sie sind Expert*in für Ihre Lösung. Auch bei der Umsetzung begleite ich Sie gerne, doch das Tun liegt bei Ihnen.

  • Wie kann das gehen, ohne sich persönlich zu kennen?

    Wir lernen uns auch über das Schreiben persönlich kennen, wir reden ja miteinander – wenn auch über das geschriebene Wort. Sie werden staunen, wie schnell eine Vertrautheit und meist viel größere Offenheit entsteht. Kein Wunder, dass sich so viele übers Internet verlieben. Warum sollte dann Beratung nicht funktionieren?

  • Wie geht das nur mit Schreiben?

    Sehr gut! Sie schreiben, was für Sie wichtig ist. Da Sie mich nicht sehen und darum auch nicht darauf achten, wie ich reagiere, können Sie sich ganz unzensiert auf sich selbst konzentrieren. So kommen Sie schnell auf das Wesentliche und in die Tiefe. - Und ich habe ausreichend Zeit mir zu überlegen, welche Frage, welches Bild, welche Information Sie Ihrer Lösung wirklich näher bringt.

  • Gibt es dazwischen Beratungssitzungen von Angesicht zu Angesicht?

    Nein. Präsenzberatung hat mehrere einzelne Sitzungen, Online Beratung ist praktisch nur eine Sitzung über den ganzen Beratungsprozess hinweg. Das lässt sich nicht gut mischen.

  • Wie ist es mit Video-Beratung?

    Ich arbeite nur schriftlich. Außerdem eignet sich Video-Beratung auch aus Datenschutzgründen nicht für eine Online Beratung.

  • Chatten wir, sind also gleichzeitig im Gespräch?

    Nein. Chatten ist zwar schriftlich, aber synchron. Es ist, als würden wir miteinander direkt reden, nur eben schriftlich. Das ist für unsere Online Beratung nicht hilfreich, denn wir hätten beide nicht ausreichend Zeit zum Nachdenken.

  • Was wollen Sie alles von mir wissen?

    Das lässt sich pauschal nicht sagen, denn ich richte mich immer nach dem, was notwendig ist. Ich überlege mir genau, was ich von Ihnen wissen muss, um den nächsten Schritt, der Sie Ihrer Lösung näherbringt, gehen zu können.

    Wenn ich etwas von Ihnen wissen will oder Ihnen einen Test anbiete, dann begründe ich Ihnen, warum. Sie haben immer die Freiheit, bei mir nachzufragen oder mir zu sagen, wenn Sie etwas nicht beantworten/tun möchten. Dann überlege ich mir etwas anderes.

Technische Rahmenbedingungen, Datenschutz und Vertraulichkeit

  • Was brauche ich an Technik zur Online Beratung?
    Einen PC, ein Smartphone oder ein Tablet und Zugang zum Internet. Eine Tastatur ist bei der schriftlichen Online Beratung von Vorteil.
  • Bin ich abhängig von einem Internetzugang?

    Im Prinzip schon, Sie brauchen aber nicht mit dem Internet verbunden zu sein, um zu antworten, sondern können auch offline in ein Textdokument schreiben, das Sie später auf die Beratungs-Plattform hochladen oder einkopieren.

  • Brauche ich eine spezielle Software?

    Nein, ich berate webbasiert, d. h. auf dem Computer, mit dem Sie arbeiten, wird nichts gespeichert. Sie schreiben Ihre Antworten auf meiner Beratungs-Plattform, zu der Sie keine eigene Technik brauchen.

  • Sind meine Daten sicher?

    Wenn Sie Ihre Zugangsdaten geheim halten, haben nur Sie und ich Zugang zu Ihrem Beratungsraum. Der Austausch der Daten ist webbasiert und SSL-verschlüsselt und damit auf dem höchsten Stand der Datensicherheit. Der Serverstandort ist in Deutschland und bietet die grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer Daten.

  • Was passiert nach Beendigung der Online Beratung mit meinen Daten?

    Sie haben nach Abschluss der Beratung noch drei Monate lang Zugang zu Ihrem Beratungsraum. Danach werden alle Ihre Daten auf der Beratungs-Plattform gelöscht. Das heißt, alles was Ihnen wichtig ist, müssen Sie vorher selbst speichern oder ausdrucken.

  • Muss ich gleich etwas bezahlen?

    Bei E-Mail Beratungen und der Chat-Erstberatung: Ja.

    Bei Einzel- und Paarberatungen bezahlen sie die erste Beratung im voraus, die Folgeberatungen werden Ihnen in Rechnung gestellt.

    Am Ende des Monats erhalten Sie eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer von mir.

     

    Beachten Sie bitte auch die Informationen in unserer Preisliste.

    Sie bringen mir Vertrauen entgegen und ich Ihnen.

A A A